Im Folgenden der Überblick über den Glasfaserausbau in den Gemeinden des Zweckverbandes Stand 25.02.2021

Liebe Bürgermeisterin, liebe Bürgermeister,

anbei der Ausbauausblick für diese Woche.

Die Bauaktivitäten konnten diese Woche wieder aufgenommen werden! Es wird in 4 Clustern gleichzeitig gearbeitet.

Cluster 1:

-          Aktuell sind ca 700 Hausanschlüsse komplett fertig gestellt, weitere 200 fehlen noch

-          Gut 300 Hausanschlüsse konnten nach Abnahme der NVT-Bereiche inzwischen von Wilhelm.tel freigeschaltet werden

-          In dieser Woche findet wieder eine Abnahme von 3 weiteren NVTs statt ( https://www.zbmg.de/seite/502727/cluster-1.html)

-          Es finden vermehrt Oberflächenwiederherstellungen statt, nächste Woche beginnen die Arbeiten an den Asphaltoberflächen

Cluster 2:

-          Es fehlen aktuell noch ca 100 Hausanschlüsse, die tiefbautechnisch fertiggestellt werden müssen, diese Arbeiten konnten diese Woche auch wieder aufgenommen werden

-          In Seestermühe „am Neuenfeldsdeich“ findet Trassenbau statt

-          In Neuendeich finden Arbeiten am Leerrohrsystem und im Bereich Binnendiek Hausanschlussarbeiten statt

-          Die Kabelarbeiten der Haupttrassen ( POP zum KVT und weiter zum NVT) sind in den letzten Zügen

-          Die Spleißarbeiten an den Pops werden nächste Woche finalisiert

-          Weiter finden Spleißarbeiten an den KVTs und NVTs statt

-          Es sollen auch wieder Hausanschlüsse eingeblasen werden (unter Coronahygienebedingungen)

Cluster 3:

-          Die Bohrmaschine ist in Heidgraben an der Hauptstraße tätig

-          Es werden die MFGs und KVTs gestellt

-          Donnerstag, spätestens nächste Woche geht der Tiefbau im Kurzenmoor weiter

Cluster 5:

-          Die Bohrmaschine ist im Almtweg in Appen tätig

-          Liefertermin für die POPs wird Ende April sein

Mit freundlichen Grüßen,

Ines Nicolaisen

Geschäftsführerin

Dipl.- Ing. (FH)

Dipl.- Ing. (FH)

Zweckverband Breitband Marsch und Geest

Hauptstraße 53

25492 Heist

Tel.:                    04122- 5023061

Mobil:                +49 160 48 13 202

Mail:                    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web:                    www.zbmg.de

Instagram:         @unser_zbmg

 

Aufgrund diverser Nachfragen hier noch einmal der Hinweis:

Sobald ein NVT zu 80 % fertig ist, kann er an Wilhelm.tel übergeben werden und die fertigen Hausanschlüsse können freigeschaltet werden.

Die restlichen 20 % (die restlichen 20% der Hausanschlüsse) werden innerhalb der nächsten Wochen fertiggestellt.

Somit können die schon fertigen Hausanschlüsse dieser NVT-Bereiche schon portiert werden und müssen nicht bis zur kompletten Fertigstellung des NVTs abwarten.

Oft handelt es sich bei den fehlenden 20% um Nachzügler (diese werden erst gesammelt am Ende gebaut) oder es konnten schwer Termine mit den Kunden für Tiefbau oder Kabelzug vereinbart werden.

Sobald der NVT an Wilhelm.tel übergeben wurde, springt die Maschinerie bei Wilhelm.tel an. Die entsprechenden Hausanschlüsse werden an die Kundenabteilung freigegeben und dort werden erst die Altverträge geprüft. Sobald die Rückmeldung der jeweiligen Anbieter vorliegt, bekommt der Kunde einen Termin zur Freischaltung.

Dies kann unter Umständen bis zu 3 Wochen dauern.

Auf unserer Homepage ist ersichtlich, welche NVT-Bereiche an Wilhelm.tel übergeben wurden. 

https://www.zbmg.de/seite/502727/cluster-1.html

Dies wird wöchentlich aktualisiert.

Bei den NVT-Bereichen, die leider bei der Abnahme nicht an Wilhelm.tel übergeben werden konnten, gibt es leider Korrekturarbeiten zu leisten. Sobald diese mit Umspleicearbeiten/Tiefbauänderungen mit neuem Kabelzug zu tun haben, kann der NVT nicht übergeben werden. An der Behebung dieser Fehler wird intensiv gearbeitet!

Inwieweit die Wetterlage die Arbeiten im Tiefbau nächste Woche zulässt, werde ich Ihnen Anfang nächster Woche mitteilen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ines Nicolaisen

Geschäftsführerin

Dipl.- Ing. (FH)

Zweckverband Breitband Marsch und Geest

Hauptstraße 53

25492 Heist

Tel.:                    04122- 5023061

Mobil:                +49 160 48 13 202

Mail:                    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web:                    www.zbmg.de

Instagram:         @unser_zbmg